Fassaden-Farbe

Das Haus ist gestrichenDie Farbe der Fassade war am Ende doch ein größerer Act als gedacht. Von den Farben, die wir uns im Katalog ausgesucht hatten (Florida 4 und 5), bekamen wir jeweils ein Muster, um uns über den genauen Farbton klar zu werden. So im Tageslicht fanden wir nun allerdings beide Farben zu gelb. Wir versuchten, herauszufinden, wie die Farben am ganzen Haus aussehen (weil das natürlich ein Unterschied ist, um man ein kleines Stück oder ein ganzes Haus gestrichen sieht).

Die Bilder im Internet halfen uns gar nicht weiter, weil die Farben dort sehr verfälscht dargestellt werden. So kamen wir auf die Idee, dass wir uns einige Häuser von Town & Country in der Gegend ansehen, die laut den Bildern im Internet in die richtige Richtung gehen. Wir nahmen uns an einem Sonntag Nachmittag fünf Ortschaften vor, in denen es diese Häuser gab, und fuhren an ihnen vorbei.

Ein Bungalow hatte es uns farblich sehr angetan. Wir gaben unserem Bauleiter Wolfgang Hofer durch, welches Haus wir uns zum Vorbild genommen hatten. Leider hatte sein Vorgänger dieses Haus betreut und es gab keine Aufzeichnungen mehr, aber er wollte sich darum bemühen, ihn herauszufinden. Als er uns das nächste Mal anrief, hatte er zwar die Farbe herausgefunden, diese war allerdings eine Sonderanfertigung. Er hatte im Katalog allerdings ähnliche Farbtöne gefunden und war nun mit Mustern von ihnen auf dem Weg zu ebendiesem Bungalow, um uns Fotos davon zu schicken. Eines der Muster passte fast perfekt, Africa 4 (die Farbe hier kommt auf diesem Bild nicht so gut raus, aber wir kannten ja den Bungalow und dass die Farben fast gleich waren sahen wir so):

Africa 4

Africa 4

Wir waren superglücklich und teilten Wolfgang sofort mit, dass wir uns für diesen Farbton entschieden hatten.

Die Farbe musste nun noch bestellt werden. Fünf Tage später wurde die Grundierung aufgebracht und wir waren total begeistert, das war tatsächlich genau der Farbton, den wir uns vorgestellt hatten! Am nächsten Tag war das Haus bereits ganz fertig gestrichen und sieht, so finden wir, wunderschön aus.